Freie Liste Idar-Oberstein e.V

Gemeinsam aktiv für unsere Stadt

 
 

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles


Spießbratenfest: Trotz Defizit auf einem guten Weg

(Nahe-Zeitzung vom 09.11.2017)

Wenn üblicherweise von Defiziten die Rede ist, ziehen die Mitglieder des Hauptausschusses die Augenbrauen hoch. In diesem Fall aber nicht: Ein Defizit von insgesamt fast 24.000 Euro (6000 Euro höher als im Vorjahr) hinterlässt das 51. Spießbratenfest. Das sei aber verkraftbar, so die Ausschussmeinung.



Helmut Kohl: Namensgeber für Idar-Obersteiner Europaplatz – Reaktionen

(Nahe-Zeitzung vom 09.11.2017)


CDU-Fraktionschef Armin Korpus standen zwar immer noch Schweißperlen auf der Stirn, aber er betonte nach der Abstimmung erleichtert: „Ich freue mich riesig.“ Mit 18 Ja- bei 12 Nein-Stimmen und drei Enthaltungen folgte der Rat am Mittwochabend einem entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion. Der Europlatz wird künftig den Namenszusatz „Helmut Kohl“ erhalten. Der Abstimmung war eine kontroverse Diskussion vorausgegangen. Weite Teile der SPD, die LUB- und die Linke-Fraktion stimmten gegen die Umbenennung.


Junge Bürger haben ein Wörtchen mitzureden

(Nahe-Zeitzung vom 07.11.2017)


Der Applaus am Ende des Vortrags war absolut gerechtfertigt. Lisa Zimmermann, Mitarbeiterin des Jugendtreffs am Markt (JAM), referierte im Rahmen der Sitzung des Jugendhilfeausschusses über Projekte, die in Verbindung zur noch jungen städtischen Initiative „Jump!O“ stehen. Dabei geht es um mehr Teilhabe und Einbindung junger Idar-Obersteiner. Weitere Informationen finden Sie hier... .

Bäume in der Heidensteilstraße sind gefällt

(Nahe-Zeitzung vom 27.10.2017)


Im Zuge der anstehenden Bauarbeiten in der Heidensteilstraße hat die Stadt acht Laubbäume im Bereich der Wohnblocks der Obersteiner Baugenossenschaft (OBG) gefällt. Dies war nötig, um die versiegelte Asphaltfläche zwischen den dreigeschossigen Häusern im Zuge der Baumaßnahme zurückzubauen.

Weitere Informationen finden Sie hier... .

 

Weitere Meldungen finden Sie im Archiv.


Letzte Änderungen: 18. November 2017